Heuer hieß es in der Pfarrkirche St. Magdalena in Wildon wieder Türen auf und hereinspaziert.Geöffnet wurden neben den Kirchturmfenstern zum Herausklettern und Abseilen durch die Menschenrettungs- und Absturzsicherungs-Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Wildon, auch den 800 Kilo schweren Gruft-Deckel im Mittelgang der Kirche.
Für die jungen Besucherinnen und Besucher gab es viel zu tun: Nach dem spielerischen Kennenlernen der Pfarrkirche konnten die Kinder ihren Hunger mit über dem Feuer selbstgegrillten Würsteln stillen. Ein fleißiges Team versorgte alle BesucherInnen mit süßem und pikantem Fingerfood und Getränken.
Neben Kinderlachen war die Kirche die ganze Nacht erfüllt von Musik: Neben gemeinsamem Singen rhythmischer Lieder präsentierte eine Männer-Schola unter der Leitung von Pfarrer Ewald Mussi gregorianische Choräle und Pastoralreferentin Renate Nika gab ein heiteres Orgelkonzert zum Besten.
Nach der Schlussandacht klang die lange Nacht, die über 300 BesucherInnen in die Pfarrkirche gelockt hatte, bei gemeinsamem Volksliedersingen am Lagerfeuer hinter der Kirche aus. Ein großer Dank gilt allen helfenden Händen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Katharina Grager